zum Inhalt springen

Laufende Projekte

Digitale Teilhabe und Intersektionalität

Digitale Teilhabe und Intersektionalität

Komplexe Relationen von Potenzialitäten und Grenzen von Digitalität sowie soziale Ungleichheitsfragen im Kontext von Inklusion
Logo

Sprachliche Fähigkeiten...

... bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten im Grundschulalter
rosa Telefon einer Telefonzelle

Telefonzelle 4.0

Stärkung digitaler Kompetenzen von Ratsuchenden in der Sozialen Arbeit & Implementierung von digitalen und hybriden Kommunikationswegen
Straßenschild mit Aufschrift New Skills Training

TAC – Teaching AD(H)D Children

Projekt zur Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse zu AD(H)S in die Lehrer:innenbildung
Logo

StaFF

Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards
Ein Kind flüstert einem anderen etwas ins Ohr

Therapiestudie TraFik

Evaluation eines sprachtherapeutischen Programms für Kinder mit Hörschädigung
Lichtspiel

DILABoration

Digitalgestützte Bildungsnetze im Sozialraum elaborieren
Projektlogo

OLEI

Digitale Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in der Inklusion
Schwarz-weiß Bild der Glaskuppel Bundestages von innen.

Fragmentierte Öffentlichkeit

Interdisziplinäre Untersuchungen zu den medialen Bedingungen unserer Demokratie
Logo

ComCri

Vermittlung gesundheitsbezogener Informationen bei Menschen mit komplexen Behinderungen in der Corona-Pandemie
Eine Pflegekraft zeigt einem älteren Paar etwas auf einem Tablet.

INGE – integrate4care

Digitale INtegrierte GEsundheits- und Pflegeversorgung mit IT-gestützten Pflegeberatungsbesuch
Vier Mitarbeiterinnen, darunter Professorin Penke und Doktorin Verlage

Aufmerksamkeit und sprachliche Prominenz

Aufmerksamkeit und sprachliche Prominenz in Sprachproduktion und Spracherwerb. Sonderforschungsbereich wird vier weitere Jahre durch DFG gefördert
Verschiedenfarbige Spielmännchen, sie sind durch ein Fadennetzwerk miteinander verbunden.

Mo.Ki "inklusiv"

Das Kind im Blick – Multiprofessionelles und systemübergreifendes Inklusionskonzept für Schulkinder
Drei Mädchen, eins davon trägt ein Kopftuch, umarmen sich und lächeln in die Kamera.

ZUE-Projekt

Implementation des KvDaZ-Konzepts in Zentralen Unterbringungseinrichtungen in NRW
Zwei gezeichnete Kinder, die gemeinsam in ein Buch mit Lesetricks schauen.

Sachtexte verstehen

Vermittlung von Verstehensstrategien zur Verbesserung des Textverständnisses
DIDUNAS

DIDUNAS

Internationales Projekt zur Förderung von Erstklässler:innen in Mathematik mithilfe Künstlicher Intelligenz
Projektlogo Covare. Das O wird dabei durch eine Lupe dargestellt.

COVaRe

Lernen von der SARS-CoV-2 Pandemie für zukünftige Leistungserbringungen in der ambulanten beruflichen Rehabilitation
Ein Schulkind an ihrem Schreibtisch hat ein Smart Pad vor sich.

DiGGi_Koeln

Untersucht das digitale Nutzungsverhalten von Schüler:innen mit geistiger Behinderung und entwickelt Lernmodule
Das Logo besteht aus einem eckigen blauen S und dem Projektnamen SESAME.

SESAME

Schulweites ganzheitlich ausgerichtetes Präventionsangebot zur Verbesserung psychosozialer Gesundheit in Sekundarschulen
Blau-grüne Strichmännchen, deren Köpfe auch Projektnamen eCoCo bilden.

eCoCo

Verbundprojekt zu den Auswirkungen der elektronischen Patient:innenakte auf Arbeitsabläufe in Kliniken
Das Logo zeigt den Titel des Projekts Multimo und ein dreistöckiges grünes Schulgebäude.

multimo

Multiprofessionelle und multimodale mehrstufige Förderung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen in der inklusiven Grundschule
Das Logo mit dem Titel Grow und gezeichnete Baumstammringe

GROW II

NRW Forschungskolleg untersucht Wohlbefinden älterer Menschen auch mit Blick auf Digitalisierung
Projektlogo D 80 Plus. Das D trägt die Farben der Deutschlandflagge.

D80+

Repräsentative Studie zu verschiedenen Bereichen der Lebensqualität hochaltriger Menschen in Deutschland
Projektlogo NRW 80 Plus. Das Wort NRW trägt die Flaggenfarben von NRW grün und rot.

NRW80+

Repräsentative Längsschnittstudie zu verschiedenen Bereichen der Lebensqualität hochaltriger Menschen in NRW
Nah beieinanderliegende Steingesichter mit nur einer Gesichtshälfte

BIGEDIB

Verbundprojekt zur digital vermittelter Bildungsteilhabe geflüchteter junger Menschen
Projekt-Logo mit dem Titel und einer grafischen Kamera mit Herz.

Neo-CamCare

Abwesend und doch anwesend – IMVR-Projekt zu Konsequenzen virtueller Elternbesuche auf der Frühchenstation
Bunte Figuren sind im Kreis miteinander verbunden. In der Mitte steht

GME

Grammatische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung
Logo des Projekts WibaLes mit drei bunten Klecksen, darin ein Häkchen, Stift und eine Figur mit Buch.

WibaLes

Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler:innen im Lese- und Schreibunterricht
Eine Schule und Universität, die durch den Namen PEARL miteinander verbunden werden.

PEARL

Psychische Gesundheit von Schüler:innen an Förderschulen und Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die pädagogische Praxis
HörGeist

HörGeist

Audiopädagogik forscht mit bei Hörscreening für Menschen mit geistiger Behinderung in ihrem Lebensumfeld
Eine gezeichnete Truhe, gefüllt mit Geld.

WSU

Wortschatzsammler im Unterricht – Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts
StrateGe

StrateGe

Strategieorientierte Genusförderung im Schulalter – Spracherwerb durch Aktivierung kindlicher Selbstlernfähigkeit
Text Collage unter anderem mit den Begriffen Soziologie, Disability, Dispositive oder Inklusion

'Dis/ability'-Dispositive

DFG gefördertes Projekt untersucht Arbeit als biografische Erfahrung und Alltagspraxis im Kontext (Nicht-)Behinderung
ADOPT

ADOPT

Hilfe für Kinder mit gereizter Stimmung, Stimmungsschwankungen und intensiven Wutausbrüchen
Ein Mädchen ist über ein Buch gebäugt und liest.

Prosodische Sensitivität

Prosodische Sensitivität und ihr Einfluss auf den Erwerb der Schriftsprache im Kindesalter und das Lesen im Erwachsenenalter
Verschiedene Instrumente liegen beieinander.

KuBIn

BMBF geförderte Forschungskooperation zum Zusammenhang kultureller Bildung und Inklusion bei Kindern
Zwei Jugendliche in Schutzkleidung beugen sich über ihr Forschungsobjekt.

IBU

Evaluation dualer Unterrichtsplanungen am Beispiel der Förderung emotionaler Kompetenz anhand humanbiologischer Unterrichtsinhalte
Ein gezeichneter Bleistift und der Text Schreibtest 4-9 sind abgebildet.

Schreibtest 4-9

Entwicklung eines psychometrischen Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz und ihrer Teilkomponenten
Logo mit bunter Schrift EmotioAl und drei bunten Kreisen

EmotionAl

Emotionen und Mimik im Alltag – Ein alltagsnahes Trainingsprogramm für Menschen mit Fazialisparese

Abgeschlossene Projekte

Projektlogo MUK mit grau-blauen Punkten, die einen Kreis bilden.

MUK

FBZ-UK Projekt zur Verbesserung der Versorgung mit alternativen Kommunikationsformen
Lächelndes Strichmännchen, das einen rot-gelben Faden hält und ein Kopfumriss. Der Faden wird zum Gehirn im Kopf.

"Sag ich's?"

"Chronisch krank im Job" – Webbasierter Test für Arbeitnehmer:innen mit chronischer Erkrankung und Behinderung
Projektlogo LINK Literacy Inklusion Kommunikation. Darüber drei bunte Sprechblasen in denen A B C steht

LINK

FBZ-UK-Projekt zu Angeboten der sprachlichen Bildung und Literacy in integrativen Kindertagesstätten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes.

PODium

Organisationales Handeln in non-formalen Bildungseinrichtungen in Zeiten der Digitalisierung
Schrift Logo des Projektes Teil sein, teil haben.

Teil¬sein & Teil¬haben

Multiperspektivisches Modellprojekt zu Bedarfen und Begleitung von Menschen mit Komplexer Behinderung
Kopf eines Mädchens. Darum herum sind computer- und internetbezogene Symbole.

Kinder.Bilder.Rechte

Empirische Studie zum Nutzen digitaler Medien in der Familie
Verschiedene Kommunikationstafeln. Die Tafeln zeigen Illustrationen, wie zum Beispiel einen ausgestreckten Daumen und einen zugehörigen Begriff, wie Okay.

KKM

Kölner Kommunikationsmaterialien – Ergebnisse aus 10 Jahren Forschung