ASS ST

Eine erwachsene Person hilft einem Kind sich an einem Ast am Baum festzuhalten

Autor*innen: Franziska Schmitz, Prof. Dr. Charlotte Hanisch, Dr. Inés von der Linde, Sascha Knorr, Dr. Nicole Bruning

Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen stellen eine der größten Inanspruchnahmegruppen von Schulbegleitung in Deutschland dar. Dennoch wird im schulischen Alltag deutlich, dass Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter häufig über wenig inhaltliches Wissen verfügen und ein großer Fortbildungsbedarf besteht. In dem Beitrag werden ein spezifisches Schulbegleitertraining „ASS ST“ für Kinder- und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung vorgestellt sowie ein Ausblick auf die ersten Ergebnisse einer Pilotstudie und die daraus resultierenden Empfehlungen gegeben.

Schmitz, F., Hanisch, C., von der Linde, I., Knorr, S., Bruning, N. (2021). „ASS ST“ - Ein Schulbegleitertraining für Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72, 301-309