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Legasthenie – LRS

Rotes Buchcover mit Würfeln, auf denen Buchstaben stehen.
Foto: UTB

Erscheinungsdatum: 2020

Legasthenie ist ein Dauerbrenner in der Lehrer*innenausbildung. Mit Fragen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) müssen sich alle angehenden Lehrer*innen auseinandersetzen: Wie häufig treten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten auf und wie erkennt man sie? Wie entwickelt sich LRS? Was weiß man über die Ursachen? Wie kann man die Kinder fördern? Das Lehrbuch antwortet anschaulich auf diese Fragen. Dabei werden Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, der akustischen Wahrnehmung, Neurologie, Biologie sowie soziale Ursachen diskutiert. Die Autor*innen stellen Methoden der Diagnostik, gängige Tests, Präventions- und Interventionsstrategien im kritischen Vergleich vor.

Klicpera, C., Schabmann, A., Gasteiger-Klicpera, B. & Schmidt, B. (2020). Legasthenie – LRS. (6. Aufl.). München: Ernst Reinhardt Verlag.