Leseverstehen im Schriftspracherwerb unterstützen
Abstract: Hier wird ein Plädoyer für mehr Fokus auf die Förderung des Leseverstehens im Anfangsunterricht und in der Lehrkräftebildung vorgelegt. Im ersten Teil wird ein Überblick gegeben und im Elemente-Modell des Leseverstehens zusammengefasst. Auf dieser Grundlage können Aspekte des Leseverstehens identifiziert werden, die auch schon früh im Schriftspracherwerb gefördert werden können. Im zweiten Teil werden Thesen zur Förderung des Leseverstehens formuliert. Diese werden aus Studien abgeleitet (z. B. orthografische Tiefe, Lesestrategien) und es werden Konsequenzen für schulische Angebote beschrieben. Gegenstand ist die Vorbereitung auf die Textverarbeitung, genauer das gesteuerte oder angeleitete Sammeln und Zusammenführen von Informationen aus Texten, Erfahrungen und (Vor-)Wissen.
Sachse, S.K. (2024). Leseverstehen im Schriftspracherwerb unterstützen. Zeitschrift für Heilpädagogik, (75), 2, 62-73. 10.18716/kups/72262