Online-Elterntraining für die Behandlung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen und affektiver Dysregulation

Ein Kind sitzt auf einem großen Hocker, die Eltern stehen daneben.

Bei Kindern mit externalen Verhaltensproblemen wie Hyperaktivität, Impulsivität oder oppositionell-aggressivem Verhalten gelten Elterntrainings als evidenzbasierte Maßnahme für die Prävention früher Auffälligkeiten oder eine multimodale Therapie. Sie zielen darauf ab, die Eltern-Kind-Beziehung zu verbessern und die elterliche Steuerung zu erhöhen.

Um Kinder mit affektiver Dysregulation, die intensive Wutausbrüche mit gereizter Stimmung und Stimmungsschwankungen zeigen, gezielt zu unterstützen, ist darüber hinaus die elterliche Unterstützung beim Erwerb funktionaler Emotionsregulationsstrategien nötig. Das ADOPT Online-Elterntraining hat für diese Zielgruppe ein bestehendes Elterntraining für Eltern von Kindern mit ADHS (Döpfner & Schürmann, 2016) um Interventionen zum Umgang mit negativen Gefühlen des Kindes und der Eltern weiterentwickelt. Im Artikel finden Sie weitere Informationen zur Symptomatik und dem Konzept des Onlinetrainings.

Ritschel, A., Döpfner, M., Schürmann, S. et al. (2021). Online-Elterntrainings für die Behandlung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen und affektiver Dysregulation. Prävention und Gesundheitsförderung: https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-021-00903-3