Stellungnahme zur nachhaltigen Förderung von schwerbehinderten Wissenschaftler*innen

Das vom Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation geleitete Projekt "PROMI – Promotion inklusive" (promi.uni-koeln.de) hat die Stellungnahme "Potenziale erschließen – Schwerbehinderten Akademiker:innen nachhaltig den Weg zur Promotion und in die Wissenschaft öffnen" veröffentlicht. Die Stellungnahme wurde gemeinsam mit den kooperierenden Hochschulen und dem Projektbeirat verfasst. Sie soll die Akteur*innen auf Bundes-, Länder- und Hochschulebene auf das Thema aufmerksam machen und in den Austausch darüber bringen, wie dauerhafte Förderstrukturen etabliert werden können. Fördermöglichkeiten auf den drei Ebenen werden vorgestellt. Die Stellungnahme wurde unter anderem von der Hochschulleitung der Universität zu Köln unterzeichnet.

Die Stellungnahme finden Sie hier.