Aktionsplan Inklusion

Zwei Hände stecken zwei Puzzelstücke ineinander.
Foto: PublicDomainPictures

Erscheinungsdatum: 27.10.2020

Die Universität zu Köln hat sich dazu entschlossen, mit der Entwicklung eines hochschuleigenen Aktionsplans Inklusion, ein strategisches Handlungsprogramm mit Zielen und Maßnahmen zur Verwirklichung der UN-Behindertenrechtskonvention festzulegen. Dieser Beitrag stellt den partizipativen Entwicklungsprozess des Aktionsplans Inklusion an der UzK als Good Practice Beispiel vor. Gelingensfaktoren und Stolpersteine, die in diesem Prozess identifiziert werden konnten, sollen hierbei wichtige Hinweise für andere Hochschulen geben.

Groth, S., Niehaus, M., Dahmen, B. & Staufenbiel, K. (2020). Aktionsplan Inklusion: Einblicke in die Praxis einer partizipationsorientierten Diversitätsstrategie an Hochschulen. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. Von "Diversity Management" zu "Diversity und Inclusion"?, 2/2020,  S. 200-204. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.