Zeichnung eines Jungen und Mädchens, die einen scheinenden Gegenstand in der Hand halten.

Die konsequente präventive Förderung von emotional-sozialen Kompetenzen ist sowohl ein bildungspolitischer Auftrag, als auch ein sich durch die Prävalenz von Gefühls- und Verhaltensstörungen ergebendes Postulat. Mit dem wissenschaftlich fundierten, schulischen Präventionsprogramm Ben & Lee steht eine systematische Fördermaßnahme zur Verfügung, die die entwicklungsbezogene Förderung im Sinne der dualen Unterrichtsplanung mit fachlichen Themen aus dem Sach- und Deutschunterricht verknüpft. Auf der Basis der sozialkognitiven Informationsverarbeitung (Crick & Dodge, 1994; Lemerise & Arsenio, 2000) wird anhand unterschiedlicher Unterrichtsmaterialien und in verschiedenen Lernformen eine kindgerechte Problemlöseformel erarbeitet und in verschiedenen Kontexten angewendet. Die empirische Überprüfung des Programms bestätigt die Wirksamkeit der Maßnahme hinsichtlich des sozial-emotionales Lernens, der schulischen Fertigkeiten sowie eines Rückgangs problembehafteten Verhaltens mit kleinen bis mittleren Effektstärken.

Literaturangabe:
Urban, M., Hövel, D.C. & Hennemann, T. (2020). Ben & Lee: Ein Programm zur systematischen Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Deutsch- und Sachunterricht für die 3. & 4. Klasse. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 160-172.