Transorganisationale Perspektiven auf (Bildungs-)Teilhabe

Hände, die ein Smart Phone bedienen. Im Hintergrund ist ein Zahnrad und technische Strukturen.

Der Beitrag diskutiert auf der Basis des aktuellen Forschungsstands zu Digitalisierung in unterschiedlichen Bildungskontexten Perspektiven auf Verschränkungen zwischen informeller, non-formaler und formaler Bildung mit Relevanz für die Lehrer*innenbildung.

Schlagworte: Bildungsteilhabe, Digitalisierung, Lehrer*innenbildung, Fluchtmigration, Jugendliche, Ethnografie.

Fujii, M./Hüttmann, J./Kutscher, N. (2020):  Informelle, non-formale und formale Bildung im Kontext digitalisierter Lebenswelten geflüchteter Jugendlicher. Transorganisationale Perspektiven auf (Bildungs-)Teilhabe. In: Kaspar, K./Becker-Mrotzek, M./Hofhues, S./König, J./Schmeinck, D. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 370-375.