Ausschnitt einer Weltkugel mit drei Reiszwecken an verschiedenen Orten, die mit Fäden verbunden sind.

Erscheinungsdatum: 2021

Michaela Emmerich (Universität Köln) zeigt in ihrem Beitrag internationale Perspektiven Sozialer Arbeit auf. Ausgehend von aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und der professionellen Vernetzung Sozialer Arbeit, die in den Curricula der Studiengänge zur Sozialen Arbeit nur in wenigen Ausnahmen verankert sind, wird der Fokus von der Autorin auf eigene Perspektiven und internationale Erfahrungen in Ausbildung und Beruf an der Universität zu Köln gelegt. Zentrale Projekte der letzten Jahrzehnte, die in der "Allgemeinen Heilpädagogik" und der "Erziehungshilfe und Sozialen Arbeit" angesiedelt waren, werden ebenso vorgestellt wie internationale Studienfahrten, die gemeinsam mit Studierenden stattgefunden haben. Abschließend werden die wissenschaftliche Begleitung (2016- 2019) des Programms "Drehscheibe zur Vorbereitung junger Menschen auf das Ende einer Individualpädagogischen Auslandsmaßnahmen" in Kooperation mit dem Jugendhilfeträger Wellenbrecher e. V. thematisiert und einige Zukunftsperspektiven aufgezeigt.

Emmerich, M. (2021): Internationale Perspektiven Sozialer Arbeit. In: Kaplan, A./ Roos, S. (Hrsg.): Delinquenz bei jungen Menschen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Springer VS: Wiesbaden, S. 393-400.