Gemeinsam den Übergang von der Kita in die Grundschule bewegt gestalten
Abstract: Der Beitrag gibt einen Überblick über die theoretischen Grundlagen zu Transitionen und dem Transitionsmodell nach Griebel und Niesel (2021). Im aktuellen Diskurs rückt der Begriff Schulbereitschaft in den Mittelpunkt, der neben den individuellen Kompetenzen des Kindes auch die Kompetenzen der beteiligten sozialen Systeme berücksichtigt. Einen wichtigen Faktor für die kindliche Übergangsbewältigung stellt die Kooperation von Kita und Grundschule dar. Es wird anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, wie der Übergang gemeinsam durch Bewegung gestaltet werden kann, da die förderliche Wirkung von Bewegung für frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse bereits nachgewiesen wurde.
Bahr, Stephanie; Totzke, Jennifer; Brockers, Pauline (2024): Gemeinsam den Übergang von der Kita in die Grundschule bewegt gestalten. motorik 47 (4), 183–189, DOI:10.2378/mot2024.art33d