Infoveranstaltung und Workshops

20. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB)

Organisiert vom Arbeitsbereich "Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen" fand vom 07. bis 09. Oktober 2021 die 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB) im virtuellen Köln statt. Rund um das Thema "Kommunikation – Sprache | Emotion | Kognition" umfasste das dreitägige Tagungsprogramm spannende Workshops sowie erkenntnisreiche Vorträge und Posterbeiträge aus den Disziplinen Sprachtherapie, Klinische Linguistik, Psychologie, Neuropsychologie und Medizin. Ein Highlight stellten dabei die internationalen Gastvorträge von Prof. Dr. Miranda Rose (La Trobe University, Melbourne, Australien) sowie Sheila MacDonald (University of Toronto, Kanada) dar. Zum 20-jährigen Jubiläum der GAB sprach Prof. em. Dr. Walter Huber (RWTH Aachen) und skizzierte in einem umfassenden Rückblick den Weg der Fachgesellschaft sowie der Aphasiologie in Deutschland. Das kölsche Flair durfte auf der Tagung selbstverständlich nicht fehlen: So erhielten die Tagungsteilnehmer:innen ein kölsches Kulturpaket und amüsierten sich über die Worte des Poetry-Slammers Julius Esser.

Informationen zum Lehrstuhl.