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Früher Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung. Konsequenzen aus dem Emergent Literacy-Ansatz

Abstract: Im vorliegenden Beitrag werden Überlegungen zur Förderung des frühen Schriftspracherwerbs am Beispiel der Gruppe der Schülerinnen und Schüler mit kognitiver Beeinträchtigung thematisiert. Dabei werden der Emergent Literacy-Ansatz, Ideen aus der Elementarpädagogik aus den USA sowie Ideen und Konzepte aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation berücksichtigt und Konsequenzen für die praktische Förderung des frühen Schriftspracherwerbs formuliert. Es geht um grundlegende Auffassungen, um Ziele und Inhalte sowie Umsetzungsbeispiele mit Kompetenzbeschreibungen.

Sachse, S.K. & Bernasconi, T. (2024). Früher Schriftspracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung. Konsequenzen aus dem Emergent Literacy-Ansatz. Zeitschrift für Heilpädagogik, (75), 3, 108-118. 10.18716/kups/72260