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Prädestination sonderpädagogischer Gutachtenerstellung? Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht 38 sonderpädagogische Gutachten aus dem Förderschwer punkt Emotionale und soziale Entwicklung mit Fokus darauf, ob diese die wissenschaft lich gebräuchlichen Qualitätskriterien erfüllen, welche Bereiche untersucht werden, welche Merkmale für die Verfahrenseröffnung und Zuschreibung des Förderschwerpunktes heran gezogen werden und anhand welcher Merkmale die Begründung für die Verfahrenseröffnung und die Zuschreibung erfolgt. Die Gutachten wurden in einem Mixed-Methods-Design aus quantitativer und qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen auf, dass die Gutachten nicht den wissenschaftlichen Qualitätsstandards entsprechen und im Prozess pri mär individuumsbezogene Merkmale, insbesondere das Verhalten des Kindes, berücksichtigt werden.

Nideröst, M., Röösli, P., Hövel, D.C., Behringer, N., Hennes, A., Philippek, J., Schabmann, A. & Schmidt, B.M. (2024). Prädestination sonderpädagogischer Gutachtenerstellung? Eine empirische Untersuchung von Gutachten aus dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE). 6(6), 34-55. https://doi.org/10.35468/6103-03.