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Jugendlicher mit Mund-Nase-Schutz ließt ein Buch. Im Hintergrund stehen leere Stühle.

Erscheinungsdatum: 13.08.2020

Die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Eindämmungsmaßnahmen betreffen zentrale Bereiche des alltäglichen Lebens vieler Menschen, auch geflüchteter Jugendlicher. Dies gilt insbesondere für ihre Bildungsteilhabe. In diesem Beitrag wird die Bildungssituation geflüchteter Jugendlicher unter den aktuellen Bedingungen beleuchtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Ungleichheitsdimensionen im Kontext digitaler Bildungsarrangements und aktuellen Verschärfungen von Bildungsbenachteiligung. Auf der Basis ethnographischer Daten zeigt sich, dass die spezifischen Unterstützungsbedarfe geflüchteter Jugendlicher als heterogener Zielgruppe unter den Bedingungen von Homeschooling nur eingeschränkt berücksichtigt werden und ein weitreichendes Exklusionsrisiko besteht.

Fujii, M./Hüttmann, J./Kutscher, N. (2020): Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche unter den Bedingungen der COVID-19 Pandemie. In: FluchtForschungsBlog. DOI: 10.18716/esa/k201