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Schülerinnen und Schüler im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in NRW. Aktuelle Befunde zu Veränderungen und Herausforderungen der schulischen Praxis

Abstract: Vor dem Hintergrund stetig gestiegener Zahlen an Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung stellt sich die Frage, ob dieser Anstieg auch im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung auf der Ebene der einzelnen Schulen beobachtbar ist und wie sich ein potentieller Anstieg in der Praxis auswirkt. Die vorliegende Studie untersucht diese und weitergehende Fragen mittels einer Fragebogenerhebung von Schulleitungen an 81 Schulen in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein erheblicher Anstieg und deutliche Veränderungen mit Blick auf das Profil der Schülerschaft, insbesondere im Bereich Autismus-Spektrum und herausforderndem Verhalten an den Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen existiert. Darauf aufbauend werden praktische Veränderungen, Notwendigkeiten sowie Initiativen und Wünsche der Schulen beschrieben.

Bernasconi, T. (2024): Schülerinnen und Schüler im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung in NRW. Aktuelle Befunde zu Veränderungen und Herausforderungen der schulischen Praxis. In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 75., 2024, 446 – 456.