zum Inhalt springen
Zentrum für Versorgungsforschung Köln (ZVFK)

Workshop zum Thema qualitative Forschungsmethoden und Publikation

Prof. Dr. Jana Costas im ZVFK

Das Zentrum für Versorgungsforschung Köln (ZVFK) ist ein Versorgungsforschungsnetzwerk für Einrichtungen der Medizinischen Fakultät und der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Am 15. Februar wurde Prof. Dr. Jana Costas als Expertin für qualitative Forschung ins ZVFK eingeladen. Frau Costas ist Inhaberin des Lehrstuhls für Personal, Arbeit und Management der Europa-Universität Viadrina Frankfurt Oder und verfügt langjährige Publikationserfahrung u. a. in den renommierten Zeitschriften "Organization" und "Human Relations".

Rund 15 Angehörige von ZVFK-Mitgliedseinrichtungen kamen zusammen, um an der von ihr geleiteten Forschungswerkstatt teilzunehmen. Im Fokus des ganztägigen Workshops standen qualitative Forschungsmethoden und ihr Publikationspotenzial. Nach einer kurzen Einführung und einer Einrahmung des Themas, wurden unter anderem Grounded Theory und Fallstudienforschung behandelt. Nach einer austauschintensiven Pause thematisierte sie außerdem die Gütekriterien hinsichtlich der qualitativen Forschung. Abschließend wurde der Reviewer-Prozess im Rahmen von Publikationen genauer betrachtet.

Mehr über das ZVFK erfahren Sie hier.